Stickstoffdioxid ist ein übel riechender wichtiger Luftschadstoff in städtischen Gebieten und Städten. Es trägt zur Bildung von Smog bei und kann bei Überschreiten einer bestimmten Konzentration die menschliche Gesundheit stark beeinträchtigen. Hauptquellen von Stickstoffdioxid sind die Verbrennung fossiler Brennstoffe, Kraftfahrzeugabgase, die Benzin- und Metallraffination, die Stromerzeugung und andere Fertigungsindustrien.
Schwefeldioxid ist ein auffälliger Bestandteil in der Atmosphäre sowie ein wichtiger Luftschadstoff. Ab einer bestimmten Konzentration hat das Gas erhebliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, die Eignung des Lebensraumes für Pflanzen sowie auf das tierische Leben. SO2-Emissionen sind eine Vorstufe von saurem Regen und atmosphärischen Partikeln.
NO2/SO2-Probenahme
Der Probenehmer sammelt NO2 und SO2 durch molekulare Diffusion entlang eines inerten Röhrchens zu einem Absorbens, in diesem Fall einer Mischung aus Kaliumcarbonat, Glycerin und Triethanolamin.
Der passive Probenehmer besteht aus einem Polypropylengehäuse mit einer Öffnung von 20 mm Durchmesser. Zur Reduzierung von Windstörungen ist eine Glasfasermembran angebracht, die von einem Drahtnetz gestützt wird. Der Probenehmer wird in einem speziell entworfenen Schutzraum untergebracht, um ihn während seiner Exposition zu schützen.