NO2 Datenblatt    

Stickstoffdioxid ist ein übel riechender wichtiger Luftschadstoff in städtischen Gebieten und Städten. Es trägt zur Bildung von Smog bei und kann bei Überschreiten einer bestimmten Konzentration die menschliche Gesundheit stark beeinträchtigen. Hauptquellen von Stickstoffdioxid sind die Verbrennung fossiler Brennstoffe, Kraftfahrzeugabgase, die Benzin- und Metallraffination, die Stromerzeugung und andere Fertigungsindustrien.

 

Kurzfristige Probenahme

Die passiven Probenehmer zur Messung von Stickstoffdioxid basieren auf dem Prinzip der NO2-Diffusion auf das Absorbens Triethanolamin. Das gesammelte NO2 wird dann spektrophotometrisch mit der bewährten Saltzmann-Methode bestimmt. Da die Probenehmer für den Betrieb ohne Stromversorgung ausgelegt sind, sind sie für den Betrieb in schwierigen Umgebungen optimiert.

Der Passiv-Probenehmer zur Messung von Kurzzeit-Stickstoffdioxid besteht aus einem Polypropylen-Gehäuse mit einer spezifischen Öffnung von 20 mm Durchmesser. Eine Glasfasermembran ist befestigt und wird von einem Drahtnetz gestützt, um alle Arten von meteorologischen Störungen zu eliminieren. Der Probenehmer wird in einem speziell entworfenen Schutzraum untergebracht, um ihn während seiner Exposition zu schützen.